Klasse 4b als Preisträger der Waldjugendspiele

Klasse 4b als Preisträger der Waldjugendspiele

Am 31. März 2017 wurden die Preisträgerklassen der Waldjugendspiele 2016 zur Preisverleihung nach Kommern eingeladen. Die Klasse 4b der Josef-Schaeben-Schule war dabei mit unter den diesjährigen Preisträgern.

Der Ausflug nach Kommern

Am 21.03.2017 sind wir mit der ganzen Klasse nach Kommern gefahren, weil wir bei den Waldjugendspielen unter den besten sechs Klassen waren. Nachdem wir mit dem Bus eine halbe Stunde nach Kommern gefahren sind, mussten wir erst mal einen großen Hügel hinauf gehen. Dann haben sich alle Klassen vor der großen Scheune versammelt. Das Erste, was wir gesehen haben, war ein großes Auto der Hellenthal-Vogelstation. Wir sahen, dass die Leute die Greifvögel zu dem Platz brachten, an dem später die Preise verteilt werden sollten. Endlich kam ein Mann, der uns die Scheune aufmachte, und wir konnten hinein gehen. In der Scheune waren vier lange Tische und es sah aus, wie die Halle von Harry Potter. Jemand erklärte uns, warum es wichtig ist, an den Waldjugendspielen teilzunehmen und sagte, dass die Preise durch das Spiel Hufeisenwerfen ausgespielt werden. Dann begann endlich das Hufeisenwerfen auf einer Wiese vor der Scheune, auf der auch schon die Greifvögel warteten. Von jeder Klasse durften sieben Kinder mitmachen, allerdings waren von einer Klasse nur die Lehrer da. Wir belegten Platz 6 aber bekamen trotzdem den besten Preis. Und zwar haben wir einen Gutschein für einen Besuch in der Wildniswerkstatt in Düttlingen bekommen. Dort dürfen wir dann mit einem echten Ranger die „Wildnis gestalten“, die „Wildnis leben“, die „Wildnis wahrnehmen“ oder die „Wildnis erforschen“. Man darf sich aussuchen, ob man eine der verschiedenen Aktionen wählt oder alle mischt.

Als alle Klassen ihre Preise bekommen haben sind wir noch zwei Stunden auf den Spielplatz gegangen. Dort haben wir gefrühstückt und Lager gebaut. Der Regen störte uns dabei wenig.

Insgesamt fand ich es richtig cool!!!!!

Anna Arz, 4b

Mehr entdecken

Erkunden Sie mehr über uns und unsere Arbeit.
Josef-Schaeben-Schule
error: Achtung: Inhalt geschützt!
Diese Webseite verwendet Cookies und speichert somit vereinzelt Ihre persönlichen Daten, um Ihren Besuch angenehmer zu gestalten.