Spielefest der Josef-Schaeben-Schule

Spielefest der Josef-Schaeben-Schule

Am Samstag, den 10.06.2017 fand das diesjährige Spielefest der Josef-Schaeben-Schule bei strahlendem Sonnenschein statt. Dank der gemeinsamen Organisation der Elternpflegschaften der einzelnen Schulklassen hieß das Motto: GEMEINSAM STARK.

Alle Kinder konnten dabei ihr Geschick und ihren Zusammenhalt an zehn verschiedenen Spielstationen erproben, denn nur im Team ließen sich die anspruchsvollen Aufgaben bewältigen. Dass dies nicht immer leicht war, fiel besonders beim „Teppich wenden“ auf, wo man einen Teampartner auch schon mal Huckepack nehmen musste, um der immer kleiner werdenden Stellfläche auf dem Teppich Herr zu werden. Alle Spiele boten neben dem Lerneffekt in erster Linie jedoch auch etwas Anderes: Freude und Lachen der Kinder.

Neben den Teamaufgaben wurde durch die Elternvertretung und den Förderverein der Josef-Schaeben-Schule auch für das leibliche Wohl gesorgt. Viele Eltern spendeten Kuchen für das Kuchenbuffet, es wurde gegrillt und der Durst am gut bestückten Getränkewagen gestillt.

Für kleine und große Naturforscher bot Herr Tretbar, der die Natur-AG der OGS leitet, einen Einblick in einen Bienenstock und die spannende Herstellung von Honig. Dabei zeigten die Kinder keinerlei Scheu, auch mal eine stachellose Drohne auf die Hand zu nehmen.

« 1 von 3 »

Weiterhin bot das Spielefest die Möglichkeit, Projekte der Schule vorzustellen. Dies ist unter anderem die Kooperation der Josef-Schaeben-Schule mit der RVK im Rahmen der Bus-Scouts-Ausbildung, bei der die Fahrschülerinnen und Fahrschüler das richtige Verhalten während der Schulbusfahrt erlernen und Kinder dazu ausgebildet werden, im Bus das richtige und sichere Verhalten den anderen zu vergegenwärtigen.

Frau Mösch, Lehrerin für Deutsch als Zweitsprache an unserer Schule, führte viele Gespräche mit Eltern und stellte das Projekt „Rucksack“ vor, welches bei Familien mit Migrationshintergrund darauf abzielt, Eltern anzuleiten, wie sie ihre Kinder spielerisch fördern und den Bildungsweg der Kinder aktiv begleiten und gestalten können. Hierfür werden engagierte Eltern gesucht, die neben Deutsch auch eine andere Sprache sprechen.

Das Rucksack-Projekt
Mehr zum Rucksack-Projekt erfahren Sie in der pdf-Datei.
Download

Schule lebt durch das Engagement auch von Elternseite. Wir bedanken uns daher auch ganz herzlich bei den vielen Eltern, die sich Zeit für die Organisation genommen haben und beim Auf- und Abbau behilflich waren.

Die Bilder des Spielefestes im Video

Mehr entdecken

Erkunden Sie mehr über uns und unsere Arbeit.
Josef-Schaeben-Schule
Unser Förderverein
error: Inhalte sind geschützt!