Drei-Eichen-Schule: Zweiter Sieger im 3malE-Schulwettbewerb

Drei-Eichen-Schule: Zweiter Sieger im 3malE-Schulwettbewerb

Am vorletzten Schultag vor den Sommerferien kam Herr Heinen vom RWE (jetzt Innogy) zur Drei-Eichen-Schule und überreichte der 3. Klasse die Siegerurkunde für die Teilnahme am Wettbewerb „Energie mit Köpfchen 2017/2018“.

Zum Thema „Fällt die Heizung einmal aus, machen wir das Beste draus“ hatte sich die Klasse unter Anleitung ihrer Klassenleiterin Angela Peters und der Sachkundelehrerin Alexandra Krämer einiges einfallen lassen. Konkreter Anlass war der Ausfall der Heizung im Januar, als die Kinder froren und sich Gedanken machten, was man gegen Kälte im Schulgebäude tun kann.

Der Renner waren die Ton-Speicher-Öfen aus Blumentöpfen, die mit Teelichtern noch vor Unterrichtsbeginn auf 45 Grad aufgeheizt wurden und die dann ab 8 Uhr für etwa zwei Stunden die gespeicherte Wärme in das Klassenzimmer abstrahlten und die Raumtemperatur über 20 Grad hielten.

Bürgermeisterin Anne Horst, die mit dem Beigeordneten, Herrn Strotkötter ebenfalls zur Preisverleihung erschienen waren, meinte begeistert: „Sonst wird immer geklagt und gejammert – Ihr tut etwas und habt Ideen, was man gegen Missstände tun kann. Das finde ich toll“.

Angela Peters wusste auch schon, was sie mit den Kindern mit dem Preisgeld anstellt: im Winter geht es für eine Woche in die Zirkus-Jugendherberge nach Nettetal: „Die Finanzspritze aus dem Wettbewerb hilft uns bei der Finanzierung.“

Herr Heinen meinte, er sei ja fast regelmäßig jedes Jahr in Metternich zu einer Preisverleihung. Es sei schon großartig, wie die Schule sich bei 140 Bewerbungen mit immer wieder neuen guten Ideen behaupte und fast immer auf den ersten Plätzen lande.

An einem heißen Sommertag werden Wärmeöfen natürlich nicht gebraucht. So wurden die Teelichter auch schnell wieder ausgeblasen – und die Kinder überlegen schon, wie sie im vierten Schuljahr das Thema „Wärmeregulierung im Klassenraum“ angehen sollen, ohne Klimaanlage natürlich, nur mit einfachen Mitteln.

Mehr entdecken

Drei-Eichen-Schule
error: Achtung: Inhalt geschützt!
Diese Webseite verwendet Cookies und speichert somit vereinzelt Ihre persönlichen Daten, um Ihren Besuch angenehmer zu gestalten.